Was ist Karies?

Karies (Caries dentium) ist eine in Erscheinungsform und Verlauf einzigartige Krankheit ohne Beispiel an anderen Organen des tierischen und menschlichen Körpers. Zähne sind die einzigen Knochengebilde des Körpers, die keine schützende Haut haben und damit den äußeren Umweltenflüssen zugänglich sind.

Karies ist eine epidemiologisch, soziologisch und auch wirtschaftlich wichtige Volkskrankheit, deren Therapie einschließlich der Folgebehandlungen in Deutschland jährlich mehrere Milliarden Euro kostet.

Karies ist wohl die am weitesten verbreitete Krankheit, vor allem bei zivilisierten Völkern mit „Luxus"-Ernährung. Sie befällt das härteste Gewebe des Körpers, tritt nicht an allen Zähnen gleichmäßig auf, hinterlässt keine Immunität und entsteht vornehmlich an Stellen der Zahnoberfläche, die nur ungenügend oder gar nicht gereinigt sind.

Wie entsteht Karies?

Die Karies ist ein chemisch-parasitärer Vorgang, bestehend aus zwei deutlich ausgeprägten Stadien: der Entkalkung, respektive Erweichung des Gewebes und der Auflösung des erweichten Rückstandes. Nach dem heutigen Stand der Forschung sind wesentliche Faktoren für die Entstehung kariöser Läsionen als auch der Parodontitis die Bildung, die Zusammensetzung und der Stoffwechsel der Plaques (Zahnbeläge).

Karies entsteht, wenn das Zusammenspiel zwischen Mikroorganismen und deren Haftung am Zahn (Wirt) bei abbaufähigem Substrat (Nahrungszucker) über längere Zeit gesichert ist, so dass die demineralisierenden Stoffwechselprodukte (organische Säuren) in genügend hoher Konzentration im Plaquesystem wirksam werden können.

Diagnostik

Zur Diagnostik der Karies stehen verschiedene Methoden, die auch kombiniert angewendet werden, zur Verfügung:

• klinisch-visuelle Inspektion. Heute empfohlen mit einer optischen Vergrößerung wie Lupenbrille (DGZMK)
  • Härtetest mit einer Sonde
  • Röntgenaufnahmen, vor allem so genannte Bissflügelaufnahmen
  • Durchleuchtung des Zahnes bzw. Zahnzwischenraumes mit Kaltlicht (z.B. SigmaDental MicroLux®)
  • Laserdiagnostik (z.B. KaVo Diagnodent ®)

Vorbeugung

Eine der wichtigsten Aufgaben heutiger Zahnmedizin ist die Verhinderung von Karies.

Die zwei Säulen der Prävention sind einerseits zahnbewusste Ernährung und gute häusliche Mundhygiene als auch die professionelle Betreuung innerhalb geeigneter Prophylaxeprogramme in der Zahnarztpraxis.

Hat die Karies bereits irreversible Schäden hinterlassen ist die Therapie mit Füllungen angezeigt.